Kopfbild UeberUns

Trainings- und Seminarleitung

 

Birgit Femmer-Dosoo

Ausbildung/berufliche Erfahrung:

  • Diplom Informatikerin, Nebenfach Betriebswirtschaft

  • Tätigkeit in der Anwender-Software- und Systementwicklung

  • Projektleitungsverantwortung

  • fachliche Kundenschulungen sowie Messeerfahrung

  • mehrere Jahre internationale Erfahrung als Führungskraft in der Telekommunikationsindustrie langjährige Erfahrung als (Key) Account Manager sowie als stellvertretende Niederlassungsleiterin und Regionalleiterin in der IT- & Engineering-Branche

  • Ausbildung in Samain-Therapie

 

Tätigkeiten:

  • (Key) Account Management, Mitarbeiterführung, Coaching und Beratung im IT- & Engineering-Dienstleistungsumfeld sowie Kommunikations- und Führungstraining – u.a. mit Pferden (Picadero-Arbeit im SAMAIN Team)

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Mitarbeiterrekrutierung

  • Bewerbertraining, kundenorientiertes Verhalten

  • Diversity Management, interkulturelle Kompetenz

  • Kommunikations- und Führungskräftetraining,

  • Teamentwicklung und Konfliktmanagement,

  • prozessbegleitende Persönlichkeitsentwicklung

  • Selbst-, Ziel- und Zeitmanagement

  • Kontaktaufbau zur Gewinnung neuer Kunden und Projekte (telefonisch und persönlich)

 

persönliche und berufliche Entwicklung

Gebürtig stamme ich aus dem Landkreis Osnabrück, Niedersachsen. Jahrgang 1961. Während meines Studiums der Informatik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre wurde mir bewusst, wie wichtig mir der Kontakt zu Menschen ist, und dass all die Wissenschaften und Technologien dem Leben und dem Lebendigen dienen sollten und nicht umgekehrt.

Der Aspekt der zwischenmenschlichen Kommunikation wurde dabei immer wesentlicher, so dass mich der Kontakt zu meinen Islandpferden, meine Arbeit als Trainerin und Coach sowie meine Ehe mit Michael Ahumah Dosoo aus Ghana, einem völlig anderen Kulturkreis, viel über Wirkungen der verbalen und nonverbalen Kommunikation gelehrt haben (und immer wieder lehren!), sowie über Führung, Wahrnehmung, Bewusstheit und Bewusst-Sein, Potenziale und Grenzen.

Privat lebe ich auf einem Hof in der Oberpfalz, zusammen mit Freunden, unseren Islandpferden und anderen Tieren.

 

Berufung

Mit meiner Leidenschaft, Suchende zusammenzubringen verbinde ich meine kommunikativen Stärken und mein technisches Know-how immer wieder erfolgreich!